12. Antirassistisches Stadionfest „Der Ball ist bunt“ in Babelsberg

Am 25. Mai 2013 feiern Babelsberger Fußballfans bereits zum 12. Mal das antirassistische Stadionfest „Der Ball ist bunt“. Dieses Engagement gegen Diskriminierung ist im Fußball leider keine Selbstverständlichkeit. Offene rassistische Beschimpfungen und Bedrohungen kommen weiterhin mit unerfreulicher Regelmäßigkeit vor. Zuletzt musste sich der Dresdner Stürmer Mickael Poté ob seiner dunklen Hautfarbe in Chemnitz Schmähungen gefallen lassen. In der Bezirksliga Mittelrhein wurde der gebürtige Nigerianer Ikenna Onukogu, Torwart von Hertha Hamborn, vom Sportgericht des Verbandes „zur einstweiligen Sicherung des Sportverkehrs“ vorläufig gesperrt, nachdem er sich gegen die durch den gastgebenden Verein und den Schiedsrichter tolerierten rassistischen Beschimpfungen von Zuschauern gewehrt hatte. In Italien hatte der Berliner Kevin Prince Boateng im Januar den Platz verlassen, als er von Fans des Viertligisten Pro Patria bei einem Testspiel dauerhaft rassistisch beleidigt wurde. Zuletzt sah sich Mario Balottelli vom AC Mailand rassistischen Schmähungen durch Fans des AS Rom ausgesetzt.

In Babelsberg hingegen ist das Engagement für einen respektvollen Umgang mit Menschen, die anders leben, lieben oder glauben oder nicht von hier stammen, zu einem wichtigen Wert geworden. In diesem Sinne starten am 25. Mai 2013 ab 10 Uhr Teams aus allen Himmelsrichtungen und ein Concordia-Team in das Kleinfeldturnier. Am Rande des Geschehens wird wieder ein buntes kulinarisches und kulturelles Angebot präsentiert. Auf der „Ball ist bunt Bühne“ spielen am Nachmittag und in den Abendstunden MC Kaki aus Potsdam, Soul-Shrek aus Berlin, The Tinkers aus Irland und NH3 aus Italien. Und natürlich gibt es auch wieder einen Stand mit Concordia-Fanartikeln.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsnews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *